Links Haftungsausschluss Impressum Kontakt

Biografie

Johannes Michael Püschel wurde 1971 in Brackenheim, Kreis Heilbronn geboren und wuchs die ersten Jahre in Calw, später in Leonberg und Stuttgart auf.
Mit fünf Jahren begann er Klavier zu spielen, tauschte aber bereits drei Jahre später das Klavier gegen die Geige, blieb dieser 13 Jahre lang treu und spielte in diversen Schul- und Jugendorchestern.

1980 wurde er Mitglied der Stuttgarter Hymnus-Chorknaben, denen er bis 1993 angehörte. Dort erhielt er seinen ersten Gesangsunterricht bei Elke Kilpper und Manfred Ackermann.
1988 bis 1991 bekam er Gesangsunterricht an der Stuttgarter Jugendmusikschule bei Margarete Klotz.

1989 pausierte er, als er nach der 10. Klasse für ein Jahr nach England ging. Dort arbeitete er in "Hapstad-Village", einer Camphill-Einrichtung für geistig behinderte Erwachsene. Neben der Betreuung der Behinderten war er verantwortlich für die Hühnerfarm, 6 Monate Leiter der Schreinerei und auch in der Molkerei der Behindertenwerkstätten tätig.

1991 bis 1993 hatte er Gesangsunterricht bei Angelika Luz in Stuttgart und in diesem Zusammenhang auch Unterricht an der Opernschule in Stuttgart unter der Federführung von Prof. Ernst Poettgen.

1993 abolvierte Johannes Michael Püschel sein Abitur mit den Leistungskursen Musik und Englisch.
Nach dem Abitur arbeitete er zunächst als Zivildienstleistender an der Universitätsbibliothek der Universität Tübingen. Dort war er tätig im Bereich Kiefer- und Gesichtschirurgie am Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde.

Nach dem Zivildienst ging er zum Studium der Rechtswissenschaften 1994 zuerst nach Augsburg und 1995 zurück nach Tübingen.
Dort nahm er Gesangsunterricht bei Traugott Schmol.

1996 begann er sein Studium am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz. Dort studierte er Gesang bei Brend Roberts-Fehlinger, Chor- und Orchesterleitung bei Gernod Sahler (ehem. stellv. GMD am Staatstheater Mainz) und Schauspiel bei Hans-Herbert Schopf.
2001 schloss Johannes Michael Püschel das Studium mit der künstlerischen Reifeprüfung und dem Konzertexamen ab.
Weiterführenden Gesangsunterricht nimmt er bei Hans-Josef Kasper in Primstal und Schauspielunterricht am Schauspiellabor Rhein-Main in Mainz unter dessen Leiter Tobias Gramowski.

Johannes Michael Püschel ist seit 2007 verheitatet und lebt mit seiner Frau und den beiden gemeinsamen Söhnen in Wiesbaden.